Referenzen

"Bilder sagen mehr als 1.000 Worte" unter diesem Motto können Sie gerne nähere Einblicke in die Planung und Realisierung verschiedener Projekte der statischen und dynamischen Lagertechnik nehmen.

 

Die unterschiedlichsten Belange können durch NOWROTH Intralogistik abgedeckt werden.

Kunden bestätigen die sorgfältige, gewissenhafte Planung. Der Erfolg gibt uns recht !

Bei Planungen können sie sich auf NOWROTH Intralogistik, sowie deren Partner verlassen. Stets ist die Lösung des Problems im Vordergrund. Eingehende Gespräche mit unseren Kunden führen zu Lösungen die deren Wünschen optimal entsprechen.

In unzähligen Bereichen sind unsere Systeme einsetzbar. Je nach Anwendung ergeben sich immer neue Ansätze.

In diesem Fall wurde eine Kragarmregalanlage zur Stangenlagerung in einer neuen Halle benötigt. Planung, Montage, Fertigstellung wurde mit unserer Hilfe realisiert. 

Der Kunde hat inzwischen die Anlage nahezu verdoppelt, da er vom Handling, der Lagerhaltung und der Zugriffsfreundlichkeit absolut überzeugt ist.

Selbstverständlich wurde die Planung, der Transport, die Montage, aus einer Hand - unter der Regie von NOWROTH Intralogistik - durchgeführt.

In dem u.a. Anwendungsfall sollte durch ein Lagerliftsystem die Höhe des Raumes komplett als Lagerfläche zur Verfügung gestellt werden. 

Die hohe Tragfähigkeit des Lagerliftsystems, die ergonomische Griffhöhe, der automatischen Ausschub, sowie die enorme Platzersparnis, bei gleichzeitiger, optimaler Flächenausnutzung, waren die Eckdaten für die Planung und Realisierung dieses Projektes.

Palettenregal, einfache Anwendung ?

Auf einem Hofbelag (Betonverbundsteine) sollte der Platz durch Verwendung eines Plattenregals, besser ausgenutzt werden. Das Einbringung von Sockeln, im Bereich der Ständerrahmen des Palettenregals, gewährleisten die notwendige Tragfähigkeit des Untergrundes.

Bis zu 75 Palettenregalplätze auf kleiner Fläche wurden somit für den Kunden geschaffen.

Wieder ein Platzproblem
die Kundenforderung:

- auf kleinster Fläche möglichst viel Lagerfläche schaffen.

- Ware zum Mann

- kurze Wege

- schwere Lasten innerhalb des Systems bewältigen

Durch Einsatz des Modula- Lagerliftsystems konnte alle Voraussetzungen erfüllt werden.

Schneller Trägerzugriff und rasche Abwicklung der Aufträge stand ebenso im Vordergrund, wie auch die harmonische Gerätegestaltung und Integration in das Gesamtkonzept des Lagers.

Für den Kunden wurden 2 Lagerliftsysteme mit einer Höhe von 8500 mm im Lager aufgestellt. Jeder Grundträger ist 4.100 mm breit, 857 mm tief und weist je eine Tragfähigkeit von 750 kg auf.   

Der Kunde lobt u.a.: "Eine ausgezeichnete Lösung. Der ROI wurde bereits nach 10 Monaten erreicht! Alles komplett aus einer Hand, von der Planung bis zur Montage, problemlos. " 

Stangenlagerung

Handling und Platzproblem

Stangen, 6.00 mm lang, in Bunden oder Holzkisten, und einem Gewicht von jeweils ca. 1 to stellten unseren Kunden vor ein Problem.

Die Anlieferung sollte im Wareneingang vorgenommen werden.

Die Auslagerung im Fertigungsbereich.

 

Die Stangen werden nun direkt von anliefernden LkW abgeladen und an der Rückseite des eingesetzten Multi-Towers befindlichen Einlagerungsstation aufgenommen.

Auf der Vorderseite des Multitowers werden die Stangen dann, je nach Bedarf, als Bund oder in Einzelentnahmen mittels Kran ausgefasst.

Die Flexibilität den Lagerträger mehrfach in der Tiefe. auf die jeweilige Materialstärke anpassen zu können, sowie das unproblematische Handling, hat den Kunden von unserer Anwendung und dem Produkt überzeugt.

Das Handling durch die Ausfahrstationen erleichtert die Zu- und Auslieferung des Materials enorm.


Lagerplatzproblem

Anbindung an ERP-System

Lagerverwaltungssoftware


erneut steht die Ersparnis der Lagergrundfläche im Vordergrund.

Unser Kunde baute eine neue Halle. In dieser Halle sollten das vorhandene Verschieberegal, ein Teil der Fachbodenregale, sowie Lagerliftsysteme - zur Lagerung von DIN- und Normteilen - eingeplant werden.

Alle Systeme sind an die Lagerverwaltungssoftware W.M.S. der Firma System Logistics, welches über das Vertriebsnetz hier in Deutschland, der Firma System Deutschland, verkauft wird, angebunden.

Die Artikelstammdaten ruhen weiterhin auf dem ERP-System des Kunden. Die Verwaltung der Artikelbewegungsdaten, also die Lagerorte, sowie die dazugehörige Artikelanzahl, wurden dem W.M.S. überlassen.

Sowohl die statischen, als auch die dynamsichen Lagersysteme greifen auf die Lagerverwaltungssoftware zu.

Auslagerungsdateien werden durch das ERP-System erstellt und in den einzelnen Lagerbereichen abgearbeitet; eine Rückmeldung an das übergeordnete ERP-System läßt sowohl Gechäftsleitung, wie auch Produktion sicher agieren.

Alle Kunden-Artikel werden optimal verwaltet. Die Teilesicherheit steigt. Die Artikelübersicht bleibt stets erhalten. 

 

Durch die Planung mit NOWROTH Intralogistik ist es dem Kunden gelungen die Abläufe innerhalb seines Unternehmens zu optimieren und die Lagerflächen mehr als zu halbieren. Die Raumhöhe wurde durch die Lagerlifte optimal genutzt. Bewusst wurde die lichte Höhe unter den Raumbindern als maximale Gerätehöhe gewählt, um eine spätere Standortveränderung innerhalb der Lagerhalle zu erleichtern.

Modula-Lagerlifte während der Montage